Wo ist Ingo?

Am 25. September wurde unser Pastor Ingo Behrens nach 35 Jahren im Amt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Albersdorfer St.-Remigius-Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Union-Brass-Band  und vom Duo Drievholt gestaltet. Propst Dr. Crystall entpflichtete Ingo Behrens von seinem Amt.

Pastor Ingo Behrens (rechts im Bild) begrüßt die versammelte Gottesdienstgemeinde. Mit dabei war auch die Albersdorfer Union Brass Band.

Der Kirchengemeinderat hielt eine Laudatio auf Ingo Behrens. Kirchenvorsteherin Steffie Peters vertrat dabei den Vorsitzenden des Kirchengemeinderates, Henning Harders:

Wo ist Ingo? – Ingo ist unser Pastor Ingo Behrens. Er ist mit dem Ablauf des Septembers in seinen verdienten Ruhestand gegangen,und mit ihm seine Frau Dagmar. Damit geht ein doch sehr bewegtes Kapitel in der Albersdorfer Kirchengeschichte zu Ende. Ingo hatte viele Seiten,die man kennenlernen durfte, wennman ihn länger kannte. Fest im Glauben fand er immer die rechte Ansprache für seine Gottesdienstbesucher. Die Highlights bildeten dabei ohne Frage die Gottesdienste, in denen seine Kunst des Geschichtenerzählens zum Vorschein kam. Das „Eselchen“, das zu Weihnachten die Weihnachtsgeschichte für die Kinder erzählte; der Topf für die Hochzeitssuppe in dem alle Zutaten für eine gute Ehe zusammengerührt wurden oder die Alternativen bei der Frage: „Was mache ich mit meinem Konfirmationsgeld“. Man könnte es jaauch in Lego anlegen als langlebige und wertstabile Anlage. Diese und andere Fragestellungen zogen immer die ganzen Gottesdienstbesucher in ihren Bann und machten Pastor und Kirche nahbar. Es muss ein weiser Entschluss der Landeskirche gewesen sein, Ingo nach Albersdorf zu entsenden,und wir danken unserem Pastor Ingo Behrens für 35 Jahre Treue zur Kirchengemeinde in guten wie in schlechten Zeiten.Lieber Ingo, wir wünschen Dir und Dagmar viele gemeinsame Jahre mit den Hobbys vom Backen bis Reiten und dem Reisen (vielleicht auch mal über Tondern hinaus). Du bleibst uns ja als Albersdorfer erhalten. Und wir freuen uns, wenn wir uns treffen und hören gerne weiter deine humorvollen Geschichten.

Propst Crystall (rechts) entpflichtet Pastor Behrens.

Ingo Behrens schaute im Gottesdienst nicht zurück auf seine 35 Jahre in Albersdorf, sondern schenkte der Gemeinde einen Blick in die Zukunft: In einem Sketch kamen Vertreter von Landjugend, Kindergärten, Konfis und Pfadis, Ehrenamtliche und unsere Pastoren zu Wort: Sie konnten ihre Wünsche für die Gemeinde der Zukunft präsentieren. Von der Landjugend kam etwa der Wunsch nach einer Milchtankstelle an der Kirche.

Auch unsere Pfadfinder vom Stamm St. Remigius trugen ihre Wünsche vor: Sie wünschen sich unter anderem einen Unterstand für ihren Pfadfinderplatz.

Zusammen mit Ingo wurde auch seine Frau Dagmar verabschiedet, die die Jungschar- und Blockflötengruppen der Gemeinde betreut hat. Im Anschluss lud die Gemeinde zu einem Empfang in’s Gemeindehaus. Zuvor zog die Festgemeinde bei schmissiger Blasmusik („Smoke on the water“) aus der Kirche aus. Ingo und Dagmar wurden natürlich reichlich beschenkt; große Freude bereitete dem Pastor im Ruhestand eine Handpuppe im schwarzen Talar eines Pastors.

Worte des Dankes fand Kirchenvorsteherin Steffie Peters (rechts im Bild).

Und Kirchenvorsteherin Sünje Büttner erinnerte sich:

Ich verbinde mit Ingo tolle Gottesdienste, an die ich mich erinnern kann, weil er seine Handpuppen, einen Zug oder seinen halben Pferdestall dabei hatte.
1. Advent – Eisenbahn…Wir warten auf den Zug wie auf die Ankunft Jesu. Heilig Abend – Kamel macht Zeitreise 2000 Jahre zurück. Zu einer Konfirmation hatte Ingo seinen halben Pferdestall dabei – irgendwann kam von ihm der Kommentar, wir bräuchten keine Angst haben – sein Pferd habe er nicht in der Kirche dabei.

Eine Handpuppe für Ingo Behrens.

Feine Musik gab es auch vom Duo Drievholt – Wolfgang und Anka Mohr aus Albersdorf.