Konfirmation

Du wirst (oder Ihr Kind wird) im nächsten Jahr 14 Jahre alt und Du möchtest konfirmiert werden? Darüber freuen wir uns sehr! Hier finden sich einige Informationen dazu.

In der Gemeinschaft sind wir stark!

In der KONFI-ZEIT, die ein gutes Jahr dauert, wirst Du zusammen mit einer Gruppe gleichaltriger Deinen Fragen nach dem Glauben und dem Leben nachgehen.

Spiel, Spaß und Gemeinschaftserlebnisse kommen bei uns natürlich auch nicht zu kurz. Die KONFI-ZEIT steht bewusst im Gegensatz zur Schulzeit: Leistungsdruck gibt es bei uns nicht.

Die Konfirmation am Ende der KONFI-ZEIT (meistens im Mai) ist die Bestätigung Deiner Taufe und Du bekommst noch einmal Gottes Segen. Du bist noch nicht getauft? Kein Problem! Das holen wir in einem stimmungsvollen Gottesdienst nach.

„Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir.“

(Aus Psalm 23, dem Psalm vom guten Hirten)

Zur KONFI-ZEIT gehört die wöchentliche Konfistunde (je 60 min.; dienstags oder donnerstags) in einer Gruppe Gleichaltriger unter der Anleitung von Pastor Moritz Keppel.

Die Anmeldung für den nächsten Jahrgang (2024-2025) ist im Kirchenbüro möglich: Bitte Geburtsurkunde und wenn vorhanden: Taufurkunde mitbringen. Gerne kannst Du diese Einladung auch an einen Freund oder eine Freundin weitergeben.

Die wöchentlichen Konfi-Stunden beginnen voraussichtlich im Juni 2024, die Konfirmation ist dann voraussichtlich im Mai 2025. Los geht’s mit einem stimmunsgvollen Begrüßungsgottesdienst in der Albersdorfer Kirche, zu dem alle neuen Konfis und ihre Eltern herzlich eingeladen sind. Im Anschluss an den Gottesdienst werden dann alle neuen Konfis in ihre Gruppen eingeteilt.

Und alle Jugendlichen, die Lust auf mehr haben, treffen sich mit Deborah und Moritz Keppel bei Level-Up, unserem Angebot für Konfis und ehemalige Konfis aller Gruppen, meistens an einem Freitagabend. Hier erfährst Du mehr…

Und nach der Konfirmation? Für Jugendliche, die weiterhin Spaß an der Gemeinschaft in der Gruppe haben, gibt es das tolle Angebot der Teamer-Ausbildung: Teamer sind Jugendliche, die die Jugendarbeit unserer Gemeinde enorm bereichern.

Debbie und Moritz Keppel freuen sich auf Dich!