Kircheneintritt

Es gibt viele gute Gründe, Mitglied unserer evangelischen Kirche zu sein. Einige haben wir hier aufgelistet. Am besten ist es, Sie lernen uns kennen: In den vielen Gruppen und Angeboten unter der Woche, beim Gottesdienst am Sonntag oder bei einem direkten Gespräch, z.B. mit unseren Pastoren.

Wenn Sie Kirchenmitglied werden möchten, kontaktieren Sie am besten unser Kirchenbüro. Einer unserer Pastoren setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung.

Übrigens: Die Anzahl unserer Pfarrstellen und das zur Verfügung stehende Budget richtet sich nach der Anzahl unserer Mitglieder. Daher sagen wir all unseren treuen Kirchenmitgliedern von Herzen Danke für Ihre Treue zur Kirche – nur so können wir gemeinsam als Kirche für die Menschen da sein.

1. In der Kirche bekommt der Mensch Zuspruch: Manches können wir uns nicht selber sagen. Als Christen glauben wir, dass jeder Mensch geliebtes Ebenbild Gottes ist.

2.In der Kirche empfangen wir den Segen: Der Segen stärkt uns am Ende eines jeden Gottesdienstes. Manchen Menschen ist es wichtig, den Segen bei den Schwellen des Lebens zu empfangen: Etwa nach der Geburt bei der Taufe, bei der Einschulung, bei der Konfirmation, bei der Hochzeit, bei Jubiläen und auch nach dem Tod, bei der Beerdigung.

3. In der Kirche begleiten wir Menschen von der Wiege bis zur Bahre. Wir sind eine Gemeinschaft, die stärkt und trägt. In unserer Gemeinde gibt es viele Angebote für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene.

4. In der Kirche glauben wir daran, dass es mehr gibt als das bloß sichtbare. Die Bibel ist der größte Liebesbrief der Welt: Als Christen haben wir Hoffnung in einer Welt, in der es viel Egoismus gibt.

5. In der Kirche finden wir eine Kraftquelle und Ruheoase. Unsere Gottesdienste sind lebendig und laden dazu, zur Quelle unseres Lebens –  zu Gott – zu finden.

6. In der Kirche sind wir solidarisch: Wer betet und gemeinsam Gottesdienst feiert, denkt nicht nur an sich, sondern an andere. Das stärkt.

7. In der Kirche feiern wir die Sonn- und Feiertage. Diese prägen auf heilsame Art und Weise das Jahr. Die Feiertage sind so etwas wie ein Spiegel unserer Seele: Zeiten der Besinnung und des Feierns ergänzen einander.

8. In der Kirche bieten wir Seelsorge an – übrigens jedem, ungeachtet seiner Religionszugehörigkeit. Auch die Telefonseelsorge oder die Bahnhofsmission sind kirchliche Orte.

9. In der Kirche wirken wir auch in unserer Welt, sind Teil unserer Gesellschaft: Neben den Angeboten der Kirchengemeinde gibt es etwa auf dem Gebiet der Kirchengemeinde sechs evangelische Kindergärten. Und unser Kirchenkreis Dithmarschen ist kreisweit mit seinem Diakonischen Werk für die Menschen ansprechbar, die Hilfe und Beratung benötigen.

10. In der Kirche bewahren wir kulturelle Schätze wie Musik und Kultur. Unsere historische Kirche aus dem 12. Jahrhundert versprüht eine besondere Atmosphäre.

11. In der Kirche sind wir weltweit verbunden: Kirche ereignet sich nicht nur in Dithmarschen, sondern überall auf der Welt. Über 2 Milliarden Menschen sind getauft und gehören zu Jesus Christus. Jede und jeder kann Teil dieser Gemeinschaft werden.

12. In der Kirche haben wir ein Gespür für unsere Vorfahren: Die Friedhöfe in Albersdorf und Schafstedt liegen in kirchlicher Verwaltung.