Unsere Kirche

Herzstück unserer Kirchengemeinde ist die Albersdorfer Sankt-Remigius-Kirche.

Die Feldsteinkirche, im romanischen Stil erbaut, stammt aus dem 12./13. Jahrhundert. Ihren Namen erhielt die Kirche von Remigius, Bischof in Reims, der im 5. und 6. Jahrhundert in Frankreich lebte. Bekannt wurde er durch die Taufe des Merowingerkönigs Chlodwig, dem Begründer des Frankenreiches.

Ältestestes, erhaltenes Inventarstück der Kirche ist das spätgotische  Taufbecken aus vorreformatorischer Zeit. Das massive Bronzebecken stammt aus dem Jahre 1470.

Tritt ein! Die Kirche ist geöffnet! An ausgewählten Samstagen öffnet Frau Bull die Türen unserer Albersdorfer St.-Remigius-Kirche, von 10 bis 12 Uhr. Frau Bull bietet auch gerne an, außerhalb der Samstagstermine die Kirchenpforte zu öffnen: Rufen Sie gerne Frau Bull an und vereinbaren Sie einen individuellen Termin mir ihr unter der Nummer: 0176 – 99 81 97 88 – sie freut sich sehr auf Ihren Anruf.

Sie hätten Lust, selbst als Albersdorfer Kirchenwächter die Pforten unserer Kirche zu öffnen und Einheimischen oder Touristen die Kirchenschätze näher zu bringen? Dann melden Sie sich gerne bei einem unserer Pastoren.

Herzlich willkommen!