Taufe

Das Wasser wird in unser historisches Taufbecken aus dem 15. Jahrhundert eingegossen. Unzählige Menschen wurden hier bereits getauft.

Sie wollen sich oder Ihr Kind taufen lassen? Darüber freuen wir uns sehr! Hier finden Sie wichtige Informationen dazu.

In der Taufe sagt Gott ja zum Leben und verspricht, dem Menschen immer zur Seite zu stehen. Mit der Taufe wird man Mitglied der Kirche, hier vor Ort in der Kirchengemeinde Albersdorf – und als Teil der weltweiten Christenheit. Über zwei Milliarden Menschen auf der Welt sind getauft und gehören dazu.

Gemeinsam feiern wir Gottesdienst: Lebendig und in Gemeinschaft, die uns trägt.

„Gott, ich danke Dir, dass ich wunderbar gemacht bin!“

(Die Bibel, Psalm 139, Vers 14)

Ein buntes Angebot – zu folgenden Gelegenheiten bieten wir Taufen an:

1.) Taufen finden bei uns ganz klassisch in unserem lebendigen Sonntagsgottesdienst in der St.-Remigius-Kirche in Albersdorf oder in der Kirche zum guten Hirten in Schafstedt statt.

2.) Im Sommer feiern wir einen besonderen Taufgottesdienst im Steinzeitpark mit der Möglichkeit, dort auch Taufe zu feiern: Am 7. Juli 2024, um 9:30 Uhr im Steinzeitpark Albersdorf beim Flögelnhaus der Eintritt ist frei – bitte bringen Sie eine eigene Sitzunterlage mit. Achtung: Die Zahl der Taufen ist auf vier begrenzt, daher empfiehlt sich rechtzeitiges Anmelden. Bei schlechtem Wetter weichen wir in das Flintbekhaus aus.

3.) Am 21. Juli und am 8. September 2024 finden jeweils um 11 Uhr Taufgottesdienste in unserer kleinen Kirche in Schafstedt statt. Auch hier sind die Taufanmeldungen auf jeweils drei Taufen begrenzt, damit es familiär bleibt.

Jesus war ein Menschenfischer – Jeder Täufling bekommt einen Fisch mit seinem Namen. Ein gutes Symbol für unsere Gemeinschaft.

4.) Gerne verweisen wir auch auf das Dithmarscher Tauffest „Meer & Segen“ unseres Kirchenkreises in der Familienlagune in Büsum, direkt an – und wer mag: in – der Nordsee.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Tauftermin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie gerne  das Kirchenbüro.

Ein Vorgespräch mit dem Pastor dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Planung des Taufgottesdienstes. Gerne können Sie sich schon vorher Gedanken zur Gestaltung der Taufe machen (Taufspruch aussuchen, Taufkerze gestalten, …). Einen passenden Taufspruch finden Sie ganz einfach auf der Seite www.taufspruch.de.

Weitere häufig gestellte Fragen:

Woher kommt eigentlich die Taufe?

Schon die Bibel berichtet (Matthäusevangelium 3,13-17), wie Jesus getauft wurde. Nach der Taufe tat sich der Himmel auf und Gott sprach zu Jesus: „Du bist mein geliebter Sohn.“ Diese Zusage gilt allen Getauften. Jesus hat uns aufgefordert, zu taufen. Die Taufe begründet somit die Aufnahme in die Kirche.

Warum wird mit Wasser getauft?
Wasser ist lebensnotwendig: Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf der Welt. Gleichzeitig kann Wasser auch eine zerstörende Kraft entfalten. Daher unterstreicht das Taufen mit Wasser diese Vielschichtigkeit der verschiedenen Lebenssituationen.
Blick vom Taufbecken zur Taufkerze. Jesus spricht: „Ich bin das Licht der Welt.“
Benötigen wir eine Taufkerze?
Jesus sagt von sich: „Ich bin das Licht der Welt.“ Deshalb wird bei jeder Taufe eine Taufkerze für den Täufling angezündet. In manchen Familien ist es Brauch, dass diese von der Familie oder von den Paten zuvor selbst gestaltet wird. Aber natürlich können auch wir die Taufkerze besorgen.

Welche Dokumente werden benötigt?
Wir benötigen eine Kopie der Geburtsurkunde und, wenn vorhanden: das Familienstammbuch. Paten, die nicht zur Kirchengemeinde Albersdorf gehören, erfragen bitte bei ihrer Kirchengemeinde eine Bescheinigung über die Mitgliedschaft. Gerne unterstützen wir Sie hierbei.

Und wie ist das eigentlich mit den Paten?
Paten haben die Aufgabe, den Täufling auf seinem Lebensweg zu begleiten. Das Patenamt ist ein kirchliches Amt, daher ist die Kirchenmitgliedschaft obligatorisch. Fragen hierzu klären wir gerne im Taufgespräch. Ein Irrtum ist, dass Paten automatisch sorgeberechtigt werden, wenn den Eltern etwas zustoßen sollte. Ihre Aufgabe besteht darin, das Kind im Glauben zu begleiten.
Die Taufe ist auch eine kirchliche Amtshandlung und wird in unsere Kirchenbücher eingetragen. Das Patenamt ist ein kirchliches Amt, daher ist die Kirchenmitgliedschaft der Paten obligatorisch.

Welches Alter ist gut?
Für die Taufe gibt es kein Mindest- oder Höchstalter.
In vielen Familien ist es Tradition, das Kind noch im Säuglings- oder Kleinkindalter taufen zu lassen.
Konfirmanden, die noch nicht getauft sind, bieten wir die Taufe in einem Gottesdienst zusammen mit den anderen Jugendlichen aus der Konfizeit an.
Auch Erwachsene können jederzeit getauft werden. Besonders stimmungsvoll ist beispielsweise die Taufe in der Osternacht.
Die Taufe in der Osternacht ist etwas Besonderes.

Weiterführende Infos zur Taufe finden Sie auch hier.