Taizé

In der Passionszeit 2024 hatte unsere Kantorin Natalia Siegfried die Idee, Passionsandachten mit Taizé-Liedern anzubieten. Diese wurden so gut angenommen, dass es eine Fortsetzung geben soll:

Einmal im Monat laden wir zu einer halben Stunde Auszeit bei einer besinnlichen Andacht ein: Wir werden mit hineingenommen in die besondere Atmosphäre der Taizé-Lieder, bei Kerzenschein im Altarraum.

Unsere Taizé-Andachten ist für all jene:

• die eine Auszeit von der Hektik des Alltages suchen
  • die gerne singen
  • die nicht singen können (nur Mut, einfach kommen, einfach dasein!)
  • die Gemeinschaft suchen
  • und nicht zuletzte für all diejenigen, die Gott suchen.

Taizé (sprich: „Tää-seh“) ist ein Ort in Südfrankreich. Dort gründete sich eine ökumenische Bruderschaft, die in ganz Europa bekannt wurde. Viele Menschen, darunter viele Jugendliche, fahren nach Taizé um Gemeinschaft zu erleben und Gottesdienst zu feiern.

Taizé-Lieder bestehen aus einfachen Liedtexten, die mantraartig wiederholt werden, mal laut, mal leise. Zur Andacht gehört eine gute Mischung aus Liedern, Gebeten, Bibellesung und Zeit der Stille. Sprechen, Schweigen und Singen wechseln sich ab. Die Taizé-Andachten werden vorbereitet von unserer Kantorin Natalia Siegfried, einem unserer Pastoren oder einem anderen Mitglied aus dem Gottesdienst-Team.

Wann finden die Taizé-Andachten statt?

I.d.R. am zweiten Mittwoch im Monat, 17 Uhr, Albersdorfer St.-Remigius-Kirche

Termine 2024:

8. Mai (Mi. vor Christi Himmelfahrt), 12. Juni, 10. Juli, 14. August, 11. September, 9. Oktober, 20. November, (dritter Mittwoch im Monat; ist in diesem Falle Buß- und Bettag), 11. Dezember.