Warme Stube

Bereits im zweiten Jahr öffnet die Kirchengemeinde Albersdorf mittwochs von 15-17 Uhr ihre Türen – denn dann ist wieder Zeit für die Warme Stube.

„Ihr Pastoren habt uns auf die Idee gebracht! Ich glaube oder hoffe, dass es eine gute Sache ist. Wenn wir nur ein paar Menschen helfen könnten, indem wir einfach da sind und in der heutigen „kalten“ Zeit etwas seelische Wärme abgeben. Das tut auch uns gut!“, sagt Hilke Schmidt, die zusammen mit Ulla Boie einen Treffpunkt anbietet – und dabei ist der Name Warme Stube bewusst doppeldeutig zu verstehen: Entstanden ist die Idee im Herbst 2022, als die Energiepreise stark anstiegen. Die Kirchengemeinde wollte einen warmen Ort schaffen, an dem sich Menschen zumindest stundenweise aufwärmen können.

Warme Stube ist aber auch im übertragenen Sinne zu verstehen: Es ist die Herzenswärme, mit der Ulla Boie und Hilke Schmidt die Menschen begrüßen. Jeder ist eingeladen, wirklich jeder: Egal ob es einem zuhause zu kalt ist oder man sich einfach auf eine gesellige Zeit mit anderen freut. Im kleinen Sitzungszimmer, links im Albersdorfer Gemeindehaus, gibt es  warme Getränke wie Kaffee oder Tee. Es ist Zeit für Gespräche oder auch gemeinsame Spiele.

Die Warme Stube ist barrierefrei zu erreichen.