Gottesdienst

Herzlich willkommen! Der Friede Gottes sei mit uns allen.

An Sonn- und Feiertagen feiern wir miteinander und füreinander Gottesdienst. Der Gottesdienst ist so etwas wie die Herzkammer unserer Kirchengemeinde: Wir kommen als Gemeinschaft zusammen, um füreinander dazu sein und miteinander zu beten, Gott zu loben, unsere Klage vor ihn zu bringen. Wir hören Texte aus der Bibel und eine Predigt, die Bibeltext und unser heutiges Leben zusammenbringt. Wir feiern den Gottesdienst nach der sogenannten lutherischen Agende I: Mit Texten und Gebeten, die auf die frühen Christen zurückgehen.

Wir singen  bekannte Kirchenlieder aus dem Evangelischen Gesangbuch zur Orgelmusik, aber immer wieder auch modernes Liedgut aus neueren Liederbüchern, manchmal auch von der Gitarre oder vom Klavier begleitet. Kurz: Für Jung und für Alt ist etwas dabei. So erleben und vertiefen wir Gemeinschaft, auch über Generationsgrenzen hinweg.

Zum Schluss stellen wir uns unter Gottes Segen und gehen so gestärkt in die neue Woche.

Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. 4.Mose 6, 24-26

Viele Menschen fühlen sich für die Gestaltung der Gottesdienste verantwortlich: Unsere Küsterin, Kirchenmusikerinnen und -musiker, unser ehrenamtliches Gottesdienst-Team und natürlich die beiden Pastoren. Wenn Sie sich einbringen möchten, seien Sie uns herzlich willkommen.

Die nächsten Gottesdienste finden Sie hier.

Unser Abendmahlsgeschirr.

Am ersten Sonntag im Monat feiern wir im Gottesdienst das Heilige Abendmahl mit alkoholfreiem Traubensaft. Am dritten Sonntag im Monat gibt es im Anschluss an den Gottesdienst den beliebten Kirchenkaffee, der vom Gottesdienstteam vorbereitet wird. Bei gutem Wetter draußen vor dem Westportal, unter der alten Linde, in der kalten Jahreszeit im kleinen Saal im warmen Gemeindehaus. Es gibt Kaffee und Tee, Kaltgetränke und oft auch Kekse oder Kuchen. Der letzte Sonntag im Monat ist oft ein Abendgottesdienst um 17 Uhr.

Auch in der Kirche Zum Guten Hirten in Schafstedt finden regelmäßig Gottesdienste statt.

Unsere Gottesdienstordnung finden Sie hier. Die Datei einfach doppelseitig auf A-4 Papier ausdrucken und in der Mitte falten. Dann haben Sie unsere Gottesdienstordnung als Broschüre.