Pfadfinder

Unsere Pfadfinder des Stammes Sankt Remigius treffen sich jeden Freitag von 15:15 bis 17 Uhr auf ihrem Pfadfinderplatz im Gieselautal. Rund 50 Wölflinge, Pfadfinder und jugendliche und erwachsene Gruppenleiter gehören zum Stamm. Als christliche Pfadfinder erleben sie eine verbindliche Gemeinschaft und auch das ein oder andere Abenteuer.

Hanna Crystall und Sascha Beckmann

Telefon: 0152- 28517266

Wenn Name und Telefonnummer hinterlassen werden, rufen die beiden auch sehr gerne zurück.

Mail: kontakt@pfadfinder-albersdorf.de

Der Treffpunkt der Pfadfinder

Der Treffpunkt zu den Gruppenstunden ist wie folgt zu finden: Albersdorf in Richtung Wennbüttel verlassen. Rechts in den Feldweg „Alter Landweg“ einbiegen. Nach ca. 500 Metern überquert man die Eisenbahnstrecke. Nach weiteren ca. 300 Metern befinden sich links und rechts in einer Linkskurve Parkmöglichkeiten. Hier treffen sich die Pfadis, um zu Fuß den Pfadfinderplatz zu erreichen.

Unsere Pfadfinder gehören zum Ring evangelischer Gemeindepfadfinder (kurz: REGP), der in Schleswig-Holstein über 6000 Mitglieder in über 100 Stämmen (Ortsgruppen) hat.

Kleine Chronik der Albersdorfer Pfadfinder

1999      Gründung als Christliche Pfadfinder Albersdorf durch Ulf Migdalek (Diakon in der Gemeinde)

2001      11. September: Eintritt in den Ring evangelischer Gemeindepfadfinder

2002      Sommerwochenende in Bunsoh

2006      Wiederaufnahme der Pfadfinderarbeit durch Jens Blumenhagen

AÖZA-Lager (Ein Wochenende)

2007      Sommerlager in Friedensau unter dem Thema „Römer“

2008     Sommerlager in Wienhausen bei Celle unter dem Thema „Kloster – ora et labora“

Übergabe der Stammesleitung an Thorsten Groth

2009      Sommerlager in Polen unter dem Thema „Die Schatzinsel“

Übergabe der Stammesleitung an Stefan Schelletter

2010      Sommerlager in Einhaus unter dem Thema „Salzlager“

Herbstlager unter dem Thema „Husky“

2011      Sommerlager in Rhens unter dem Thema „Burg“

Herbstlager auf Helgoland

2012      Sommerlager in Sonarp (Schweden) unter dem Thema „Das Licht“

Herbstlager Museumstour Kiel

2013     Sommerlager in Großzerlang unter dem Thema „Indiana Jones“

Herbstlager in Ekholt unter dem Thema „Wolfstage“

2014      Sommerlager in Lensahn unter dem Thema „Störtebeker“

Herbstlager „Orientierungsmarsch – 50km durch Dithmarschen“

2015      Sommerlager im Selketal unter dem Thema „Märchen“

Herbstlager in den Sippen           – Wölfe, Wanderung Würzburg – Rothenburg o.d. Tauber

– Theater, Wanderung am Kanal

2016      Sommerlager in Roskilde unter dem Thema „Wikinger – Drachenzähmen leichtgemacht“

Jubiläum 15 REGP Albersdorf

2017      Sommerlager in Noerr

Sonderburg „Jamboree“

2018      Sommerlager in Krumstedt unter dem Thema „Asterix und Obelix“

2019      Sommerlager Kwamsö (Norwegen) unter dem Thema „Back to the roots“

2021      Stefan Schelleter übergibt die Stammesleitung an Gemeindepädagogin Deborah Keppel.

2022     Sommerlager in Dänemark unter dem Thema „In 80 Tagen um die Welt“.

2023    Pfadfinder-Tauffest mit vier Täuflingen und Pastor Moritz Keppel in der Jurte am Pfadfinderplatz, mit anschließender Taufe in der Gieselau.

Sommerlager im Harz, Forsthaus Eggerode, zusammen mit Pfadfindern aus Hennstedt, Lunden, Schönberg und Schobüll unter dem Thema „Krabat“ von Ottfried Preußler.