Ewigkeitssonntag 2022

Für jeden Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres wurde eine Kerze angezündet.

Von Stefanie Lohnert

Unsere Osterkerze brennt in jedem Gottesdienst. Sie symbolisiert: Jesus Christus hat den Tod besiegt, damit wir das ewige Leben haben. Er sagte selbst von sich: „Ich bin das Licht der Welt.“

Knapp 100 Personen kamen am Ewigkeitssontag im Gemeindehaus zusammen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und ihrer Angehörigen zu gedenken. Bei der sehr bewegenden Predigt von Pastor Jörg Jackisch floss so manche Träne und bei den sehr schönen Liedern atmeten viele tief durch. Die Namen der Verstorbenen wurden verlesen, für jede und jeden wurde eine Kerze entzündet und auf das Kreuz gestellt.

Da tat es gut, im Anschluss an den Gottesdienst beim Kirchenkaffee bei einer Tasse Kaffee oder Tee, bei Keksen und Kuchen ein paar Worte zu wechsel. Nicht wenige kamen auch nach dem Gang auf den Friedhof  nocheinmal zurück, wärmsten sich auf und waren nicht allein.

Ein großer Dank gilt unserem Gottesdienst-Team, das den Gottesdienst und das anschließende Kirchenkaffee mit viel Liebe vorbereitet hat.