So war er, der Tag des offenen Friedhofs

Von Jörg Jackisch.

Wenn alle Hand in Hand zusammen planen und umsetzen, entsteht etwas Gutes. Wir blicken dankbar auf einen wundervollen „Tag des offenen Friedhofs“ in Albersdorf zurück. Ca. 100 Menschen haben ihn genutzt, um sich über unseren Albersdorfer Friedhof sowie über die Themen Tod und Bestattung zu informieren. Bei bestem Sommerwetter startete der Tag mit einem Open Air Gottesdienst zum 139. Psalm: „Ich danke dir dass ich wunderbar gemacht bin, Gott. .. führe ich gen Himmel, bist du da.“

Wir haben uns an unsere Lieben auf dem Friedhof erinnert und dass wir in Gottes Augen nie verloren und vergessen sind, sondern uns das ewige Leben verheißen ist. Im Anschluss informierte Rechtsanwalt und Notar a.D. Günter Abraham über die Chancen und Fallstricke von Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament. Unsere Kantorin und Organistin Natalia Siegfried hat uns moderne Trauerlieder vorgestellt, die z.B. bei Beerdigungen gesungen werden können. Das DRK Albersdorf hat unter der Leitung von Nele Hatje für eine köstliche Suppe gesorgt und alle Anwesenden beköstigt. Das Wetter erlaubte einen gemütlichen Klönschnack unter den Friedhofsbäumen. Bei unserem ortsansässigen Bestattungsunternehmen Jörg Ohlsen konnte man sich über verschiedene Bestattungsformen und Gestaltungsmöglichkeiten, sowie zu Organisierendes informieren. Jan Stechemesser von der Steinmetzfirma „DS Naturstein Nord“ beriet zu möglichen Gestaltungsformen von Grabsteinen, erteilte fachliche Auskünfte und stellte unterschiedliche Steine aus. Gut gestärkt mit Kaffee und Kuchen, die unser Ehrenamtlichenteam um Heike Krüger gebacken hatte, stellte unser Friedhofsleiter Karsten Wiechert mit Jutta Kirstein im Rahmen eines Friedhofrundgangs die Besonderheiten des Albersdorfer Friedhofs vor. Es war ein schöner und gut gelungener Tag. Danke an alle helfenden Hände, an die beteiligten Firmen Bestattungsunternehmen Jörg Ohlsen, DS Naturstein Nord, Günter Abraham, das DRK Albersdorf, die KuchenbäckerInnen, unsere Küsterin Hilke Tiessen, unsere Organistin und alle, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.