Tag des offenen Friedhofs in Albersdorf

Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher!

Wenn Karsten Wiechert über den Albersdorfer Friedhof geht, erzählt er gerne von seiner Arbeit.

„Ich arbeite gerne hier. Denn wir begleiten Menschen in ihren schwersten Momenten. Wir stehen ihnen bei und bieten ihnen einen schönen Platz an, an dem sie von ihren Lieben Abschied nehmen können. Dabei gehen wir ganz individuell auf die Wünsche der Angehörigen ein.“

In den letzten Jahren habe sich das Bestattungswesen und auch der Friedhof jedoch sehr verändert, weil die Bestattungsformen und auch die Wünsche von Angehörigen inzwischen andere sind. Mit viel Engagement und Leidenschaft arbeitet er mit seinem Team daran, den Friedhof attraktiv zu halten, den er gerne interessierten Menschen zeigt.

„Leider wissen nicht alle Menschen, welche vielfältigen Möglichkeiten wir inzwischen anbieten wie z.B. auch Baumbestattungen.“

Das möchte er gerne ändern. Mit Pastor Jörg Jackisch hat Karsten Wiechert daher mit mehreren Referenten einen Tag des offenen Friedhofs für Sonntag, den 11.08.2024, geplant. Ziel ist es, den Albersdorfer Friedhof mit seiner Schönheit und seinen vielen Möglichkeiten bekannter zu machen und über die Themen zu informieren, die mit jedem Trauerfall verbunden sind.

Der Tag beginnt mit einem Freiluftgottesdienst um 9.30 Uhr auf dem Friedhof. Rechtsanwalt und Notar Günther Abraham hält Vorträge zum Thema Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Jan-Roger Stechemesser von der Firma Naturstein Nord und Bestattungsunternehmen Jörg Ohlsen zeigen und beraten jeweils in einer kleinen Ausstellung verschiedene Möglichkeiten für die Gestaltung von Grabsteinen und Bestattungsformen. Das Friedhofsteam um Karsten Wiechert und Jutta Kirstein bieten Führungen über den Friedhof an und Organistin Natalia Siegfried hat neue Lieder herausgesucht, die bei Trauerfeiern gesungen werden können. Für das leibliche Wohl sorgt das DRK-Team aus Albersdorf um Nele Hatje, auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Das Ende des offen Friedhofstags ist um ca 15.00 Uhr mit einem Abschlusssegen durch Pastor Jörg Jackisch geplant. Anmeldungen sind nicht erforderlich.