Stand: 31. März 2025

Musical: Die Passion

DIE PASSION 2025

Ein Chorprojekt unserer Dithmarscher Popkantorin Anne Petersen

von Joern Sopeña

 

Zweihundertvierzehn Besucher in der Albersdorfer Kirche St. Remigius!

Und von der Empore leuchten Scheinwerfer!

Der Altarraum, ja, illuminiert mit noch extra Strahlern!

Siebenundzwanzig Mitwirkende!

Der Chor „Team Dithmarschen“, plus Schlagzeug, Keybord und Cajón und jeder Menge „Kabelsalat“.

Einlass, erst eine dreiviertel Stunde vorher. Mehr als eine Handvoll Menschen stehen schon vor der Tür. Die Vorbereitungen sind nach vier Stunden abgeschlossen. Jeder Event-Veranstalter würde sich so eine Truppe wünschen.

Effektiv und Hand in Hand.

Liebe Leserinnen und Leser!

Mit einem wunderbar gestalteten Plakat wurde die „Passion“ über alle verfügbaren Medien angepriesen. Und ganz wunderprächtig, zurecht.

Hier wird die Passionsgeschichte, die wir aus den Bibeltexten über Jahre vorgelesen bekommen haben und gut kennen, völlig neu erzählt.

Mit so viel Schwung und Musik. Deutsche Popsongs, und alle kennen sie, finden Platz, um von den Leiden Christi zu berichten, aus einer heutigen Sicht.

Eigentlich möchte man aufspringen, sich bewegen, mitsingen …, aber … auf der einen Seite schwingt so viel Trauer mit und auf der anderen Seite gibt es so viel Hoffnung.

Neunzig Minuten gute Unterhaltung? Doch, ja, es ist ein Gottesdienst.

Viel Applaus nach den Liedern. Man spürt das gesangliche und schauspielerische Engagement, dass die Mitwirkenden mit Coaching erreicht haben. Hut ab!

Und erst die Erzählerin, die durch die Geschichte führt. Was für eine Wortgewaltigkeit.

Na, so warm wie früher ist die Kirche nicht mehr. Jede zweite Bank hat beheizte Sitze. Man kann sich eine Decke schnappen. Gut, dass zum Schluss heißer Tee ausgeschenkt wird und Laugengebäck zum Schnabulieren angeboten wird.

Upps! Es bilden sich kleine Grüppchen. Ob sie sich bereits kennen oder nicht – sie tauschen sich aus, kommen ins Gespräch. Wie schön ist das!

Und Dank unserem Pastor für Gebet und Segen.

 

Im letzten Jahr, und es erinnern sich sicherlich über zweihundert Besucher, gab es die Veranstaltung „Schlager mit Gott“. Ein großes Event.

Für das nächste Jahr plant Anne Petersen eine neue Veranstaltung. Mehr Informationen gibt es bald auf Social Media. Es soll sogar ein Casting geben. Das Arbeitsthema kenne ich, aber ich verrate nichts.

Für alle, die die heutige Veranstaltung nicht besuchen konnten, oder sie noch einmal erleben wollen:

  • Am 05. April in der Kirche St. Jürgen in Heide und:
  • am 12. April in der Kirche in Brunsbüttel, jeweils um 19 Uhr.

Kommt rechtzeitig! Es wird voll werden und ein emotionaler und klanglicher Genuss sein. Herzlich Willkommen – der Eintritt ist frei. Und es wird um einen kleinen Beitrag gebeten, um dieses und weitere Projekte zu unterstützen. Bringt Freunde und Familie mit!

Gemeinschaft im Glauben trägt.

PS: Anne Petersen hat uns nun doch verraten, worum es im neuen Projekt gehen wird: Es wird um Lieder der Neuen Deutschen Welle gehen. Mehr dazu verrät sie ganz exklusiv hier in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=wey4f0aXz84

Weitere Infos von Anne auf dieser Seite.